Anbieter des Gewinnspiels ist:
COBURG MARKETING
Herrngasse 4
96450 Coburg
Telefon: +49 9561 89-8000
marketing@coburg.de
Betriebsleitung: Horst Graf
Sitz der Gesellschaft: Coburg
Allgemeine Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele und Preisausschreiben von Coburg Marketing
1. Veranstalter, Geltungsbereich und Anerkennung der allgemeinen Teilnahmebedingungen
Diese Bedingungen regeln die Teilnahme an Gewinnspielen, Preisausschreiben und Verlosungen, die von Coburg Marketing veranstaltet werden und gelten für deren Durchführung. Mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel erkennt der Teilnehmende diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich und verbindlich an. Im Folgenden bündelt der Begriff „Gewinnspiel“ gleichermaßen Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben.
2. Berechtigung zur Teilnahme an Gewinnspielen
Zur Teilnahme sind alle natürlichen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, berechtigt. Minderjährige Personen unter 18 Jahren sind von der Teilnahme ausgeschlossen. An Minderjährige findet keinerlei Gewinnausschüttung statt.
Mitarbeitende von Coburg Marketing, dessen Kooperationspartnern bei dem jeweiligen Gewinnspiel oder Sponsoren sind generell von der Teilnahme ausgeschlossen. Gleiches gilt für Angehörige (§15 Abgabenordnung) ersten und zweiten Grades dieser Personen sowie deren Lebenspartnerin und Lebenspartner in eheähnlicher Gemeinschaft.
Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist jede Person nur einmalig berechtigt. Eine mehrfache Teilnahme ist unzulässig. Coburg Marketing behält sich vor, Teilnehmende im Falle einer mehrfachen Teilnahme vom Gewinnspiel auszuschließen.
Die Teilnahme an Gewinnspielen von Coburg Marketing ist nicht an den Kauf von Waren, Dienstleistungen, Spenden oder Vergleichbarem gebunden.
Teilnehmende sind selbst für die Richtigkeit der von ihnen angegebenen Daten verantwortlich. Diese Daten werden nicht überprüft. Bei nicht zu entziffernden Teilnahmekarten oder missverständlichen Antworten kann nicht am Gewinnspiel teilgenommen werden.
3. Ablauf des Gewinnspiels
Der Ablauf eines Gewinnspiels wird im Vorfeld genau definiert. Die Teilnehmenden werden darüber gesondert in Verbindung mit dem jeweiligen Gewinnspiel informiert. Dies betrifft z.B. den Beginn und das Ende des Spiels, das Teilnahme- und Auswahlverfahren, spezifische Gewinnfragen und so weiter.
Jedem Teilnehmenden eines Gewinnspiels wird die gleiche Chance zum Gewinn eines Gewinnspiels eingeräumt. Die Auslosung der Teilnehmenden erfolgt stets nach dem Zufallsprinzip.
4. Teilnahme
Die Teilnahme an Gewinnspielen ist ausschließlich schriftlich, elektronisch oder durch persönliche Abgabe der Gewinnspielkarte möglich.
5. Gewinne
Eine Barauszahlung des Gewinnwertes von Sachpreisen bzw. ein Umtausch von Gewinnen ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.
Sachpreise werden der Gewinnerin oder dem Gewinner der in der Regel kostenfrei zugestellt, sofern dies nicht in den Teilnahmebedingungen des Gewinnspieles anderweitig definiert ist.
Gegebenenfalls in der Beschreibung eines Gewinnspiels bildlich oder mündlich präsentierte Gewinne sind nicht zwingend mit dem zu gewinnenden Gegenstand identisch. Abweichungen sind möglich. Coburg Marketing bzw. dessen Kooperationspartner oder der Preissponsor kann einen dem als Preis ausgelobten Gegenstand gleichwertigen Gegenstand auswählen.
Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach dem Zugang der Gewinnbenachrichtigung. Diese Frist ist jedoch nicht zwingend bindend. Je nach Umständen kann diese Frist in angemessener Weise verlängert werden.
6. Ausschluss von der Teilnahme am Gewinnspiel und Gewinnausschüttung
Coburg Marketing behält sich vor, gegebenenfalls Teilnehmende von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei schuldhaften Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen, z.B. durch unwahre Angaben oder falls Teilnehmende den Teilnahmevorgang oder das Spiel manipulieren bzw. versuchen zu manipulieren oder sich anderer unredlicher Hilfsmittel bedienen. Stellt Coburg Marketing im Nachhinein fest, dass der Teilnehmende einen zum Ausschluss führenden Grund verwirklicht hat bzw. nicht teilnahmeberechtigt war, ist Coburg Marketing berechtigt, den Gewinn nachträglich abzuerkennen und diesen vom Teilnehmenden zurückzufordern.
7. Abbruch von Gewinnspielen
Coburg Marketing behält sich vor, ein Gewinnspiel jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere im Falle höherer Gewalt oder falls aus anderen organisatorischen, technischen oder rechtlichen Gründen die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels von Coburg Marketing nicht gewährleistet bzw. fortgesetzt werden kann. Den Teilnehmenden stehen in einem solchen Fall keine Ansprüche gegen Coburg Marketing zu. Dies gilt nicht für Personenschäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Coburg Marketing beruhen und ferner nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Coburg Marketing beruhen. Coburg Marketing behält sich die Geltendmachung des entstandenen Schadens für den Fall, dass der Abbruch durch das Verhalten eines Teilnehmenden verursacht wurde, ausdrücklich vor.
8. Gewährleistung
Gewinne, die gemäß einem Angebot von Kooperationspartnern bzw. Preissponsoren gestellt werden, bietet Coburg Marketing nur in deren Namen an. Coburg Marketing ist in solchen Fällen nicht verantwortlich für die rechtzeitige und vollständige Ausschüttung des Gewinns sowie für Sach- bzw. Rechtsmängel oder für die Zahlungsunfähigkeit des Kooperationspartners und die daraus resultierenden Folgen für das Gewinnspiel. Offensichtliche Mängel des Gewinns sind innerhalb von zehn Tagen nach Übergabe des Gewinns Coburg Marketing bzw. den Kooperationspartnern und Preissponsoren, soweit diese den Preis stellen, mitzuteilen. Zur Wahrung der Rügefrist genügt die rechtzeitige Absendung der Mitteilung. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften, soweit diese anwendbar sind, wobei die haftungseinschränkenden Regelungen gemäß Ziffer 9 im Falle der Geltendmachung von Schadensersatz zur Anwendung kommen.
9. Haftung
Coburg Marketing haftet nicht für falsche Informationen, die durch Teilnehmende und/oder Dritte, inklusive etwaiger Kooperationspartner von Coburg Marketing, geäußert und verbreitet werden und die mit der Verbreitung von Informationen zum Gewinnspiel im Zusammenhang stehen.
Coburg Marketing übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen des Gewinnspiels getätigt werden, richtig bzw. vollständig sind.
10. Sonstiges
Wenn bei einem Gewinnspiel mehrere Teilnehmende die richtige Lösung gefunden haben, entscheidet das Los. Jeder Teilnehmende kann nur einen Gewinn erhalten, es sei denn, es wurde ein mehrfacher Gewinn ausdrücklich ausgelobt. Gewinner werden von Coburg Marketing nach Beendigung des Gewinnspiels schriftlich, elektronisch und/oder telefonisch benachrichtigt. Erst mit der Benachrichtigung entsteht ein Anspruch auf einen Gewinn.
11. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten, insbesondere die Registrierungsdaten des Teilnehmenden, werden zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert und genutzt. Eine Übermittlung an den Preissponsor oder dessen Agentur ist für die vorgenannten Zwecke zulässig. Eine Weitergabe an sonstige Dritte findet nicht statt. Willigt der Teilnehmende ein, dass Coburg Marketing seine personenbezogenen Daten für Marketingzwecke (z.B. Newsletter) nutzen darf, so erhält er in diesem Fall den Newsletter und/oder postalische Informationen von Coburg Marketing. Das Einverständnis zur Datennutzung kann jederzeit widerrufen werden, siehe auch nähere Informationen im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.
12. Schlussbestimmungen
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Coburg, soweit eine Vereinbarung hierüber zulässig ist. Ansonsten gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Stand: November 2023